Auf nach Venedig!

Am 20.Juli geht der Flug von Hannover am Vormittag nach Split für Torsten, Brigitte, Margaux und mich. Somit haben wir nach dem Flug noch genügend Zeit mit unserem netten Taxifahrer Ante wieder in den Supermarkt zu fahren. Am Abend geht es dann per Taxi nach Trogir, wo ich das obligatorische Beef Tartar verspeise - wie immer perfekt vom Kellner zubereitet. Am nächsten Tag fahren wir die kroatische Küste entlang bis vor die Insel Kakan und ankern dort in einer schönen Bucht.

Auf der Fahrt dahin sichten wir einige Delfine, die wie immer neurierig um die Seaside herum schwimmen. Leider sind es die einzigen Flipper, die wir auf diesem Törn zu sehen bekommen.

Weiter geht in die Kornaten, wo wir in einer sehr schönen Kanoba zu Mittag essen.

Unser nächstes Ziel ist die grösste Halbinsel in der nördlichen Adria, Istrien. Hier ist die schöne alte Stadt Pula unser Etappenziel. Die grösste Stadt Istriens liegt an der Südspitze der Halbinsel.

Das Amphitheater ist das Wahrzeichen von Pula. Es wurde von Kaiser Augustus erbaut und unter Kaiser Vespasian erweitert. Es hat zu seiner Zeit ca. 23.000 Menschen Platz geboten und ist damit eines der grössten von den Römern erbaute Amphitheater.

Weiter geht die Fahrt nach Rovinj. Diese Stadt hat eine sehr abwechslungsreiche Geschichte. Die auf einem ins Meer ragenden Hügel erbaute Altstadt mit den vielen kleinen verwinkelten Gassen hat ein romanisch-gotisches Stadtbild. Aber auch in der Ankerbucht gibt es etwas zu sehen, hier z. B. die beleuchten Kräne, die für den Bau der neue Hafenanlage notwendig sind.

Porec wird unser nächstes Ziel. Hier bin ich vor über 40 jahren schon mal mit meinen Eltern und deren Freunden gewesen. Viel wieder erkannt habe ich allerdings nicht mehr. Aus dem verträumten alten jugoslawischen Fischerort ist ein bedeutender Touristenort geworden. Glücklicherweise haben wir auch einen tollen Platz am Stadtkai bekommen und somit Trubel, Musik und Feuerwerk gratis dabei.

Langsam geht es unserem Endziel entgegen. Wir haben oftmals sehr wenig Wind und motoren daher viel. Nach einer längeren Überfahrt erreichen wir die wunderschöne italienische Lagunenstadt Venedig. Margaux begrüsst die Stadt bei der Einfahrt der Seaside bis zum Canale Grande.

Standesgemäss geht hier alles über den Wasserweg, Post, DHL, Müll, Lebensmittel - sogar der Krankenwagen ist ein Boot.

Am nächsten Tag machen wir einen Ausflaug zur Glasinsel Murano. Wunderschöne Glaskunst gibt es dort zu bestaunen.

Venedig kan man nicht beschreiben, man muss diese Stadt erleben. Jede Tageszeit hat ihre Reize, das Licht ist immer anders und bezaubert den Betrachter mit immer stets neue grandiosen Eindrücken.

Es steht viel aud dem Programm - Rialto Brücke, Markusplatz, Dogenpalast - man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Dazu natürlich auch eine ausgedehnte Shoppingtour ....

... und Einkäufe auf dem Wochenmarkt.

Ein Highlight ist die Ausstellung von Damien Hirst, Treasures from the Wreck of the Unbelievable. Wirklich ein grandioser Fake!

Am Sonntag wird unsere Crew grösser. Ulrike, Lutz und Oskar kommen, um Torsten bei der Rückfahrt nach Marina Kastella auf der Seaside zu begleiten. Für Brigitte, Margaux und mich heisst es am Montag Abschied nehmen. Für uns geht es von Venedig über Hamburg wieder zurück nach Hannover. Ein toller und sonniger Törn geht wieder zu Ende - und wir wünschen den vieren eine schöne Fahrt - und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!.