Vor unserer Ankunft waren bereits Jil und Marc an Bord der Seaside. Sie haben in ihrer Zeit auf der Seaside bereits die ersten Vorkehrungen für die Überfahrt getroffen. So wurden alle benötigen Getränke mit zwei Mietwagen an Bord der Seaside gebracht und die Fender haben neue Bezüge bekommen. Auch Jule und Dennis waren im Zuge einer Kreuzfahrt in Las Palmas und haben die Drei besucht.

Am 17.11. sind Uwe, Marcus und ich in Las Palmas angekommen. Charly war bereits vorher angereist.

Wir hatten nun also eine Woche um die restlichen Vorbereitungen für den Start am 25.11. abzuschließen.


Zu den Aufgaben gehörte unter anderem ein umfassender Rigg-Check, bei dem Charly noch einmal jede Schraube unter die Lupe genommen hat. Der Taucher kam vorbei um das Unterwasserschiff zu checken sowie den Propeller und den Speedgeber zu reinigen. Wir haben Befestigungspunkte für den neuen Genaker angebaut. Auch eine Überprüfung der Bordapotheke durch den ehemaligen Rettungssanitäter stand auf der To Do Liste.

Aber natürlich wurde in der Zeit vor der Abfahrt nicht nur gearbeitet.

Auf dem Program der ARC standen unzählige Veranstaltunge, so wie eine Parade aller teilnehmenden Crews um die große Marina herum, mit welcher die ARC 2018 feierlich eröffnet wurde.


... oder eine Mottoparty mit dem Thema One Night in Rio, bei der Markus seine beste Hose ausgeführt hat.

Mit jedem weiteren Tag sind immer mehr Teilnehmer angekommen und die Stege füllten sich, bis am Ende kein Stegplatz mehr frei war. Durch die mit Fahnen geschmückten Boote und durch die Basteleien auf jedem Boot, gab es immer was zu sehen und man hat sich wie in einer Boxengasse kurz vor dem Start fühlt.

Mittlerweile haben wir alle Vorbereitungen abgeschlossen und die Wettervorhersagen sprechen für eine ruhige Überfahrt.

Würde es nach uns gehen, könnte es auch schon heute losgehen.